Geschichte des Sports in Kapfenberg

Sport hatte in Kapfenberg stets eine große Tradition. Da ein Großteil der Bevölkerung harter körperlicher Arbeit – später in den Böhler-Werken – nachging, war ein Ausgleich von Beginn an wichtig. Da wundert es nicht, dass die Geschichte des Sports in Kapfenberg bereits zurück bis ins 16. Jahrhundert geht. Damals war es vor allem das Schießen, welches auf der Burg Oberkapfenberg ausgeübt wurde. Wurde im 18. Jahrhundert das Fach Turnen in den Schulunterricht integriert, war es ab 1860/61 möglich, sich in Vereinen zu organisieren.

Für die Stadt Kapfenberg begann die sportliche Betätigung aber vor allem 1898, als in der Wiener Straße der erste Turnsaal eröffnet wurde. Er stand sowohl den Schülern der Volksschule als auch anderen Sportlern zur Verfügung. Mit der Eröffnung des ersten Fußballplatzes in der Schnitz am 14. September 1919 war der Vormarsch des Sports in Kapfenberg nicht mehr aufzuhalten. Dass spätestens mit dem Bau des Franz-Fekete-Stadions Kapfenberg endgültig zur Sportstadt aufstieg, ist ohnehin bekannt.

Dokumentiert sind all diese Meilensteine in “Sport in Kapfenberg”, erschienen 2008 zum Anlass des 110-jährigen Jubiläums des ersten heimischen Turnsaals. Als Herausgeberin tritt Helga Papst in Erscheinung, sie erfüllt die Rolle der wandelnden Chronik in Kapfenberg. Als langjährige Leiterin des Stadtmuseums weiß sie wohl so gut wie keine Zweite über die lokale Geschichte Bescheid.

Leave a Reply

Required fields are marked *.