Sehnsucht nach Aussee

Das Ausseerland ist seit jeher ein Ort, an den die Menschen kommen, um der Hektik des Alltags zu entfliehen und ihre Gedanken neu zu ordnen. Schriftsteller, Komponisten und Maler der Vergangenheit und der Gegenwart fanden und finden im Tal hinter dem Grimming eine Gegend, die zum Schreiben, Komponieren und Malen inspiriert.

Das Literaturmuseum in Altaussee, mit der beeindruckenden Kulisse des Altausseer-Sees im Hintergrund, widmet seine Dauerausstellung all jenen Literaten, Komponisten und Künstlern, deren Leidenschaft im Ausseerland entfacht wurde. Zu den bekanntesten Gästen, die hier ihre Sommerfrische verbracht haben, zählen Gustav Mahler, Richard Strauß, Johannes Brahms, Adalbert Stifter, Hugo von Hofmannsthal und Arthur Schnitzler. Aber auch viele andere Künstler haben im Ausseerland ihre Inspirationsquelle gefunden. Die Altausseer Schriftstellerin Barbara Frischmuth kann ihr Schreibtalent nur in ihrer Heimat so richtig entfesseln.

„In Venedig könnte ich nicht schreiben
und in vielen Städten der Welt auch nicht.
Hier in Aussee kann ich schreiben“
Barbara Frischmuth

Posted by Katja Winkler

Katja Winkler, *1991, studiert am Master-Studiengang Journalismus und Neue Medien an der FH Wien.

Leave a Reply

Required fields are marked *.