Schmierplan

Jeder Mensch und jedes Fahrzeug braucht Flüssigkeiten, so auch das Blogmobil. Neben Diesel sind dies Motorenöl, Universalfett, Getriebeöl, Petosin und Alketon.

Einen Ölwechslel verlangt der Motor des Steyr 680, ein WD 609 6 Zylinder Saugmotor mit 120 PS, alle 10.000km. Das Schmieren der Gelenke und Drehteile sollte allerdings alle 2.500km geschehen, denn wie heißt es so schön, “Wer gut schmiert, der fährt gut”, und dies im eigentlichen Sinne des Wortes.

Es gilt 40(!) Schmiernippel zu finden und durch diese mit einer Fettpresse das Schmierfett einzufüllen. Wo diese versteckt sind, und wann diese befüllt werden sollen, verrät uns der Schmierplan:

sp-12 Schmierplan des Steyr A680g 3t 4×4

Aber Schmierfett ist nicht gleich Schmierfett. Ein jedes wird anderes “verseift”, so vetragen sich z.B. die Verdicker Lithium und Barium gar nicht. Der Ölchecker [1] gibt dazu eine gute Übersicht, aber meist hat man wenig Ahnung was für Fett da schon alles reingedrückt wurde, da hift es dann nur möglichst viel vom alten wieder rauszupressen.

verträglichkeit

Verträglichkeit von Schmierfetten

Die wichtigsten Abschmiernippel sind an den drehenden Teilen, z.B. der Kardanwelle. Ist diese schlecht geschmiert, droht der GAU, denn wenn die Kardanwelle nicht mehr will, kommt die Kraft des Motors auch nicht mehr an die Räder. Wenn die Kardanwelle nicht mehr geschmiert ist, dann sieht es SO aus.

sp-1

Kardanwelle mit Schmiernippel

sp-6

Originalfettpresse

sp-7

Originalfettpresse (Detail)

sp-8

Betriebstoffe – Teil 1

sp-10

Betriebstoffe – Teil 2

[1] https://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z/uebersichten-und-tabellen/neuer-schmierstoff-verbesserte-leistung/schmierfette-verhalten-sich-anders.html

Leave a Reply

Required fields are marked *.