Die Stationen

Das Blogmobil macht Station in Straden, Kapfenberg, St. Lambrecht und Bad Aussee. An jedem dieser Orte steht ein anderes Thema im Vordergrund, wird auf unterschiedliche Weise gemeinsam mit den Menschen vor Ort zu lokalen Besonderheiten geforscht. Kostbares „altes Wissen“ wird in Form digitalisierter, historischer Wissensobjekte, Schriften und Artefakte präsentiert, spielerisch um neue Wissensschichten, Geschichten und Erinnerungen erweitert. Dabei gibt es für die Besucher vor Ort jede Menge Gelegenheiten, das mit High-Tech-Equipment ausgerüstete Blogmobil unmittelbar in Aktion zu erleben.


Größere Kartenansicht


Straden (8.-10.9.)

Den Auftakt der Wissensreise macht eine Forschungsexkursion nach Straden. Von 8. bis 10. September ist das Blogmobil im südoststeirischen Weinbau- und Kulturzentrum zu Gast, wird dort zu Schulbeginn am Platz zwischen Pfarrkirche St. Maria am Himmelsberg und Volksschule vor Anker gehen, Interviews mit Zeitzeugen führen, die dabei waren, als vor 30 Jahren die Stradener Straßenspektakel ihren Anfang nahmen, Erinnerungen der Bewohner sammeln, die rings um das Kirchenleben des Dorfes kreisen, generell tief in die Geschichte Stradens eintauchen und mit neuen Technologien wie Kameradrohnen experimentieren.


Kapfenberg (19.-20.9.)

Das Blogmobil macht von 19. bis 2o. September in Kapfenberg Station, um sich mit der 94-jährigen Geschichte des örtlichen Fußballvereins KSV 1919 auseinanderzusetzen, aber auch mit der eng damit verbundenen Geschichte der Böhlerwerke. Dabei werfen wir auch einen Blick auf die erfolgreichen 1950er und 1960er Jahre, als der SV Kapfenberg in der höchsten Spielklasse, der Staatsliga A, am Ball war. Und zum Stichwortgeber für eines der berühmtesten Bonmots der österreichischen Kabarettgeschichte wurde – Helmut Qualtingers „Travnicek“-Sager „Simmering gegen Kapfenberg – das nenn’ ich Brutalität!“ Um die Geschichte des KSV besser kennenzulernen, unterhalten wir uns mit ehemaligen Aktiven, die uns an ihren Erinnerungen teilhaben lassen. Gleichzeitig wird sich das Blogmobil aber auch an die Fans wenden, wenn es rund um das Heimspiel des KSV 1919 gegen St. Pölten am 20. September (18.30 Uhr) vor dem Franz-Fekete-Stadion parkt.

Treffpunkt: Freitag, 20. 9. 2013, 17:00 bis 21:00 Uhr vor dem Franz-Fekete-Stadion, Kapfenberg

 

St. Lambrecht (26.-28.9.)

Ganz dem Thema “altes Wissen” sind die „Connect“-Explorationen im obersteirischen Stift St. Lambrecht gewidmet. Um den Stiftsgarten, der im Rahmen des domenico-Projekts gerade revitalisiert wird, wird es gehen, um das von Pater Romuald Pramberger, der auch als Schriftsteller und Volkskundler wirkte, aufgebaute Museum und um die Kunst des Heilens.


Bad Aussee (3.-5.10.)

Am 5.10. feiert das Ausseer Kammerhofmuseum sein großes Jahresfest, und das Blogmobil feiert mit. Ausgehend von den vielen privaten Sammlungen, die in Aussee und der näheren Umgebung entstanden sind und manchmal ganz im Verborgenen wachsen, wollen wir uns rund um dieses Fest dem Phänomen Sammeln und Kuratieren widmen. Wer Fotos seiner Privatsammlung – ob das Ü-Eier-Miniaturen oder wertvolle Mineralien sind – beim Blogmobil vorbeibringt, kann selbst Teil unserer Recherche und der großen digitalen Enzyklopädie im Austria Forum werden.

Treffpunkte:
3.10., 12.00-18.00: Bad Mitterndorf, Vinothek Vino Vino
5.10., 9.00-18.00: Bad Aussee, Kammerhofmuseum

work in progress

Leave a Reply

Required fields are marked *.