10.00R20

Sie sind da, die neuen Reifen. 10.00R20 bedeutet übersetzt eine Breite von 10 Zoll, R20 bezeichnet einen radialen Reifenaufbau und eine Felgengröße von 20 Zoll. Das Querschnittsverhältnis Höhe/Breite wird nicht angegeben, da bei diesen Reifen in fast allen Fällen ein 90er Höhen- /Querschnittsverhältnis verwendet wird.

Damit sollte eigentlich der 10.00R20 Reifen eine Breite von 254mm besitzen und mit 90% Querschnittsverhältnis eine Höhe von 9 Zoll, mit dem Felgendurchmesser dann also eine Gesamthöhe von 38 Zoll (954mm) und ein der einfachen Umfangsformel einen Abrollumfang von 3032mm. Soviel zu Theorie, allerdings sind die Angaben in den diversen Internet Foren dazu recht unterschiedlich. So schreibt die “Pistenkuh” dem 10.00R20 eine Breite von 275mm und einen Abrollumfang von 3205mm zu. Das entspricht auch den “Istmaßen von Neureifen aus dem Conti Datenblatt, allerdings nur für die HSR und HDR Profile, aber das Blogmobil braucht ja ein “RT 4” Profil. Bei soviel Theorie und Fakten hilft nur mal ein genaues Nachmessen wenn die Reifen montiert sind. Inzwischen mal einige Tabellen und Bilder der Reifen hier im Blog.

Leave a Reply

Required fields are marked *.